Neujahrsgruß der Ortsgemeinde Rengsdorf

Liebe Rengsdorfer Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2023 ist nun schon Vergangenheit und das Jahr 2024 erwartet uns mit großen und kleinen Aufgaben. Waren es Stichworte wie Corona, Ukraine-Krieg, Gas- und Strompreiskrise die uns im Jahr 2023 begleitet haben, so ist seit dem 07.10.2023 ein weiteres weltgeschichtliches Drama hinzugekommen.
Der schreckliche Angriff der Hamas-Terroristen auf die friedliche Bevölkerung Israels, die Tötung von mehr als 1.700 Menschen, Kindern, Greisen und Babys, hat uns vor Augen geführt, dass Antisemitismus weiterhin in vielen Teilen der arabischen Welt vorherrscht.
Und wenn dann in Deutschland Antisemiten auf die Straße gehen und die Vernichtung Israels fordern, ist eine rote Linie überschritten, die nie mehr unser Land erreichen sollte.
Währet den Anfängen!
Unsere Kinder werden uns fragen: Was habt ihr unternommen? Habt ihr die Augen verschlossen? Wir sind weit genug weg, also geht es mich nichts an?
Doch es geht uns was an!
Es liegt an uns, dass sich unsere Vergangenheit nicht wiederholt – arbeiten wir daran.

Eigentlich sollen Neujahrsgrüße und Wünsche nicht mit einem solchen Text beginnen. Aber er spiegelt die Meinung des Ortsbürgermeisters wider und es muss mir erlaubt sein, diese Worte an Sie zu richten.
Im Jahr 2024 finden umfangreiche Wahlen statt. Unterstützen Sie mit ihrem Kreuz die Parteien oder Personen, die sich für Freiheit und Demokratie einsetzen. Nur so sichern wir uns ein friedliches Zusammenleben.

Im Namen der Ortsgemeinde Rengsdorf möchte ich mich auf diesem Weg bei all denjenigen bedanken, die im vergangenen Jahr mitgeholfen haben den nicht immer ganz leichten Weg in der Ortspolitik zu gehen oder sich anderweitig für Rengsdorf engagiert haben. Hierzu zählen für mich die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den Vereinen oder Einzelpersonen, die im Hintergrund gewirkt haben und weiterhin dort tätig sind.
Meinen Dank möchte ich auch an den Gemeinderat, der Verwaltung, dem Verbandsgemeinderat, dem Kreistag, den Gremienmitgliedern und der Freiwilligen Feuerwehr richten. Allen diesen Personen oder Institutionen möchte ich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und das Vertrauen danken. Nach meiner Erkrankung im Jahr 2022 bin ich dankbar dieses Vertrauen und die Unterstützung genießen zu dürfen.
Ohne Sie, ohne Euch wäre diese Arbeit nicht zu schaffen gewesen.
Besonders möchte ich mich bei unserem Ersten Beigeordneten Marc Dillenberger bedanken. Er hat mich in schweren Zeiten mehr als kollegial vertreten.
Ich hoffe, dass wir im Jahr 2024 all die kleinen und großen Probleme gemeinsam lösen.
Zum Schluss möchte ich mich auch explizite bei unseren Angestellten der Postagentur und unseren Gemeindemitarbeitern bedanken. Ihr habt großartige Arbeit geleistet.
Zum Schluss wünsche ich Ihnen und ihren Familien ein gutes Neues Jahr 2024.
Bleiben Sie Gesund!

Herzlichst, Christian Robenek, Ortsbürgermeister

Das Freibad Rengsdorf

Im Freibad Rengsdorf, inmitten wunderschöner Natur gelegen, findet jeder Badefreund etwas nach seinem Geschmack. Mehr auf der Homepage zum Freibad Rengsdorf.

Zur Homepage

Sehenswertes in Rengsdorf

In und rund um die Ortsgemeinde Rengsdorf gibt es viele Sehenswürdigkeiten.

Mehr lesen

1150 Jahre Rengsdorf

Rengsdorf kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Mehr lesen